Solutions | Marketing

Wir definieren Marketing als einen der wesentlichen Ansätze zur ganzheitlichen Unternehmensführung. Alle Aktivitäten des Marketings zielen auf die größtmögliche Wirkung auf dem Markt ab. 

 

Um eine möglichst große Wirkung - oder neudeutsch auch Impact - zu erzielen, setzen wir gezielt durch unsere Unterstützung an den wichtigen Stellschrauben der Planung, der Organisation und der notwendigen Optimierung von Inhalten und Abläufen an. 

Mar|ke|ting

Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

 

(Quelle: Gabler online Wirtschaftslexikon)

Marketing strategisches Marketing Planung Konzept

"Money coming in says I've made the right marketing decisions."

(Adam Osborne)

Planung Koordination Analyse

Planen | Grundlagen schaffen

Die Planung ist nichts Anderes als die gedanklich vorweggenommene Handlung. Deshalb setzen wir von beginn an – basierend auf ihren Zielen/ Ihrer Strategie und möglichen Veränderungen im Unternehmen und/oder der Rahmenbedingungen, ihrem Timing und ihrem Budgetkorridor – gemeinsam auf eine umsetzungsorientierte Vorgehensweise. Dabei halten wir uns strikt an eine klare Vorgabe: erst das Ziel, dann die möglichen Wege und Kanäle und erst darauf basierend erfolgt die eigentliche Umsetzung. Das schont Ressourcen und schafft eine klare Adressierung der Kunden. Gemeinsam durchleuchten wir ihr vorhandenes Marketinginventar und decken mögliche Lücken und vorhandenen Redundanzen auf. Ziel ist eine inhaltlich, zeitlich und formal abgestimmte, starke Kommunikation zu ermöglichen. Unser Credo: Langfristig orientierte, sinnvolle Planung anstelle kostenintensiver und verpuffender ad-hoc Aktionen.

Organisation Marketing Prozesse Strukturen Workflows

Organisieren | effizient arbeiten

Um eine effiziente und agile Umsetzung der entwickelten Strategien & Maßnahmen gewährleisten zu können, ist eine belastbare Organisation des Marketings unabdingbar. Und das alles unter Einhaltung der Ressourceneffizienz, der Auftragsrendite und gleichsam der Erfüllung der gesteckten Kampagnenziele. Dabei helfen Prozesse und Workflows sowie eine klare make-or-buy Politik als Grundlage der Fokussierung auf das was Ihren Kern des Unternehmens ausmacht.: ein einzigartiges Produkt bzw. Services. Wie wir dies erreichen? Durch stabile Prozesse, verbindliche Worksflows und eine nachhaltig orientierte Organisationsstruktur, die  eine belastbare Grundlage für Herausforderungen in der Zukunft sichern. Ganz gleich ob kurzfristiger "Feuerwehrjob" oder die Implementierung von "Megatrends" wie dem digitalem Wandel: einmal aufgestellt, verfügen Sie so über belastbare Basis für zukünftige Entwicklungen.

Marketing optimieren Reorganisation Change

Optimieren | Gezielt ankommen

Märkte und Marken sind immer in Bewegung... Auch die Kommunikation muss diesen Veränderungen gerecht werden.

Marketingabteilungen von Werbetreibenden  und Agenturen müssen sich neu erfinden, um den Anforderungen dieser hohen Dynamik und disruptiven Veränderung gerecht zu werden. Neben der effizienten Organisation gibt es unterschiedliche wirkungsvolle Hebel, um Marke, Kommunikationsinventar und den Kanalmix zu verbessern. Dazu hilft oftmals der Blick von außen: Analyse und Sparring zur Optimierung der Kommunikationsanstrengungen. Mit unserer externen Begleitung können wichtige Entscheidungsprozesse profund unterstützt und in der Realisation beschleunigt werden. So werden wichtige time-2-market Zeiträume verkürzt und die vielzitierte Nasenspitze voraus im Wettbewerb ermöglicht. Innovativ & reichweitenstark - und das alles unter Einhaltung von Budgets und Timing.


Leistungen & Projekte | Marketing

Marketing Strategie

Unterstützung in allen planerischen Aufgaben: von A wie Analyse, über M wie Marke oder Markteinführungsstrategien und P wie Pitches bis Z wie Zielgruppe, formulieren wir die passende Strategie zur reichweitenstarken Vermarktung. Märkte verstehen, beeinflussen und erschließen.

 

# Positionierung  # Branding  # Targeting  # Markenidentität  # Markenverjüngung  # Konzeption 

Marketing Execution Auch in der Umsetzung begleiten wir unsere Kunden im ABC der des operativen Marketings: Von der Agenturauswahl, über das Briefing, bis zu cross-medialen Instrumenten und dem notwendigen Kampagnen- und Budget-Controlling.

 

# Ideenentwicklung  # Kampagnenplanung  # Salesforce-Steuerung  # Instrumentalmix # Pitchbegleitung  # Agentursteuerung  
# Roll-Out  
# Betreuung internationaler Kampagnen  # Projektmanagement

Marketing Organisation Unterstützung bei der (Re-) Organisation ihrer Marketingabteilung, Vertriebsorganisation oder der Agentur. Deshalb sehen wir uns - trotz der notwendigen Kreativität - als Optimierer von Prozessen, Workflows und der Kommunikation mit internen und externen Partnern. Dabei setzen wir auf smarte IT-basierte Tools, Sachverstand und jahrelange Erfahrung.

 

# Marketing-Management-Systeme  # Organisationsentwicklung  # Reorganisation  # Business-Process-Reengineering  

# Ablauforganisation