SOLUTIONS | Strategy

Vor der Ausführung kommt die Ausrichtung des Unternehmens: Nur durch eine ganzheitliche Herangehensweise kann eine langfristig orientierte und nachhaltige Unternehmensstrategie entwickelt werden. Dabei setzen wir bei den Zielen des Unternehmens an, ermitteln die unterschiedlichen Wege und Optionen in der Umsetzung und entwickeln erst dann geeignete Maßnahmen. Mit dieser Landkarte kann auch durch schwierige Situationen navigiert werden, ohne das Ziel  aus den Augen zu verlieren. Denn: Ohne Ziel keine Navigation!

Deshalb erarbeiten wir im ersten Schritt gemeinsam mit unseren Kunden ein klares Zielsystem, unterstützen bei der Kommunikation und Verankerung der Ziele im Unternehmen und definieren die notwendigen Umsetzungsoptionen der Strategie. Darauf aufbauend überprüfen wir Zielgruppen, Märkte und das dazu passende Vertriebsmodell. 

STRA|TE|GIE

Unternehmensplanung/ v.a. im strategischen Management: Strategie wird definiert als die grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise (Maßnahmenkombination) der Unternehmung und relevanter Teilbereiche gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung der langfristigen Ziele. 

 

(Quelle: Gabler online Wirtschaftslexikon)

Strategy Marketing Innovation Zusammenspiel

"We have a strategic plan. It’s called doing things."

(Herb Kelleher)

Ziele navigieren Strategie

Navigieren | Ziele & Unternehmensstrategie

Die mit unseren Kunden entwickelte Strategie ist kein Selbstzweck, sondern soll vielmehr den Weg aufzeigen, um möglichst rasch an das gesteckte Ziel zu gelangen. Ohne klare Ziele kann kein strategisches Vorgehen erfolgen. Deshalb unterstützen wir unsere Kunden in der Herausarbeitung der Ziele, überprüfen diese kritisch und begleiten in der internen Kommunikation derselbigen.

Dabei durchleuchten wir auch die interne und externe Sphäre des Unternehmens, um die realistische Verwirklichung der angestrebten Ziele auch durchsetzen zu können: von Märkten bis zu Mitarbeiten, von Produkten bis zu Positionen muss alles auf die erarbeiteten Ziele einzahlen. Hier unterstützt WNBRG als Coach, Vermittler und Berater bei der Zielintegration.

Zielgruppen Markteinstieg Kundenansprache

Aktivieren | Geschäftsfelder & Zielgruppen

Wachsen und brachliegende Potentiale heben - ob in angestammten Märkten oder durch Erschließung neuer Märkte. Dazu bedarf es der Analyse von Zielgruppen und Märkten - oder anders gesagt: passen Marke, Produkt und/oder Service (noch) auf die Heimatmärkte. Liegen in den vielzitierten 'Blue Oceans' noch Potentiale verborgen? Wie haben sich Kunden in den letzten Jahren entwickelt? Welche Bedürfnisse und Anforderungen haben diese? Ganz gleich ob initialer Markteinstieg oder etablierte Produkte: nichts ist schneller als  Veränderung. WNBRG unterstützt Kunden durch aktive Mitarbeit in der Priorisierung der Marktsegmente und der Formulierung von  Markteintritts- und Penetrationsstrategien.

Business Development Vertriebsmodelle

Expandieren | Business Development & Vertriebsmodell

Ob mit bewährten Produkten und Services oder intelligenten Diversifikationen: All das erarbeiten wir mit unseren Kunden auf Basis moderne und verlässlicher Werkzeuge. Ergebnis ist die Entwicklung einer fundierten Produkt-Markt-Matrix. Gemeinsam legen wir die passende Vertriebsstrategie fest, definieren relevante Vertriebskanäle und unterstützen bei der Entscheidung nach dem passenden Vertriebsmodell. Dabei helfen wir als Coach, "Mit-Denker & Mit-Macher" und schaffen über eine kundenfokussierte Betrachtung den maximalen Nutzen und Kundenbegeisterung. So verhelfen wir stabiles Marktwachstum auf Grundlage eines robusten Vertriebsmodells zu schaffen. Im Klartext heißt das: Erfolg heute, morgen, übermorgen. 


Leistungen & projekte | Strategy

Ziele & Ausrichtung

Der Erfolg einer Strategie hängt von der Konsistenz und der Passgenauigkeit der Ziele einer Unternehmung ab. Allgemeinziele erzeugen keine greifbaren Ergebnisse. Oder anders gesagt: was nützt das beste Schiff, wenn der Kurs nicht bekannt ist. Neben der Formulierung von klaren Zielen stellt insbesondere deren Kommunikation und Durchsetzung innerhalb des Unternehmens einen wesentlichen Erfolgsfaktor dar. 

Ziele und eine darauf fußende Strategie (sprich: den Weg dorthin zu gelangen) sind weder Selbstzweck noch 'schmückendes Element' der Unternehmensbroschüre. Deshalb erarbeitet WNBRG mit allen relevanten Personen passgenaue Ziele, deren Kennzahlen und überprüft vorhandene Zielsysteme auf ihre Eignung hin.

Denn bevor sich Fragen stellen, wie "Wo wollen wir wachsen?" oder "In welche Geschäftsfelder steigen wir ein?" muss die Strategie zwangsläufig elementare Grundfragen beantworten: "Wer wollen wir sein?" - "Worin sind wir gut?" - "Was macht uns einzigartig in der Umsetzung?".
Denn: "Culture eat Strategy for Breakfast!" (P. Drucker).

 

# Zielworkshop  # KPI-Set  # Strategievorbereitung  # Messbarkeit  # Zielsysteme  # Ausrichtung  # Visionsentwicklung  # Mission  
# Leitbildentwicklung  # Unternehemensphilosophie  # Kommunikation von Zielen  # Workshops # Cultural-Fit  # Core-Identity  
# Effectuation

Geschäftsfeld-strategien & Markt-erschließung

Auf Basis der gesteckten Ziele und dem entwickelten Selbstverständnis prüfen wir das Vorgehen anhand der Fragen nach dem 'Wo?' und dem 'Wer?' - d.h. auf welchen Märkten werden die Produkte und Dienstleistungen angeboten und wer ist aktueller und ggf. zukünftiger Kunde. Dazu identifizieren wir mögliche (neue) Geschäftsfelder und sorgen für eine klare Priorisierung der einzusetzenden Ressourcen in der Vermarktung. Zudem gehen wir den Wünschen und Erwartungen der Zielgruppe auf den Grund und ermitteln den richtigen Hebel in der Ansprache von neuen Zielgruppen - abseits von Wettbewerbern und ausgeschöpften Märkten.

 

# CustomerJourney  # Kundenerwartungen  # Personas  # Befragungen  # Interviews  # Zielgruppenentwicklung  
# Geschäftsfeldentwicklung  #  Marktradar  # Diversifikation  # BlueOceanStrategie

Business Development & Sales Planning

Eine gute Idee verkauft (nicht ganz!) von allein... Deshalb erarbeiten wir ein für Sie passendes Vertriebsmodell, was den Wachstumszielen gerecht wird, pragmatisch umsetzbar ist und auch eine solide Infrastruktur aufweist. Dazu entwickeln wir ein durchdachtes Vorgehen im Auf- und Ausbau von Geschäftsmodellen. Denn der 'moment of thruth' wird immer noch durch den Verkauf bestimmt.

 

# Vertriebsmodelle  # Wachstumsstrategien  # Vertriebsplanung  # Salespartner  # Vertikalisierung  # Partnerentwicklung
# Absatzkanalplanung  
# Kooperationen  # Präsentationen # Salestraining